Kopfbild Ärztewochenende

Rückblick

Gute Stimmung und interessanter Austausch beim ÄrzteWOchenende 2019 in Worms

Sechs Ärzte und angehende Ärzte kamen vom 10-11. Mai nach Worms, um mehr über das Leben und Arbeiten als (niedergelassener) Arzt in Worms zu erfahren. Die Teilnehmer erwartete ein spannendes und vielseitiges Programm, zusammengestellt von der Stadt Worms und dem Wormser Gesundheitsnetz. Die ersten Teilnehmer starteten mit einer Hospitation am Freitagmorgen in Praxen von WoGe-Mitgliedern, um einen Einblick in den Alltag eines niedergelassenen Arztes zu bekommen. Der offizielle Auftakt war im Rathaus, wo Bürgermeister Kosubek die Situation der ambulanten ärztlichen Versorgung in der Region schilderte und auch von der spannenden, langen Historie und Vielfalt der Stadt berichtete. Unterstützt durch Vorträge konnten die Teilnehmer einiges über berufliche Möglichkeiten in Worms sowie betriebswirtschaftliche Themen rund um die Niederlassung erfahren. Die wichtige Botschaft: Ein gutes Netzwerk unterstützt Sie bei und nach der Entscheidung für eine Niederlassung. Es entstanden angeregte Gespräche, die bei einer Besichtigung des Elefantenkellers mit Weinprobe sowie im Stadtweinberg Luginsland fortgesetzt werden konnten. Mit einem entspannten Abendessen klang der Abend aus.

Tag zwei startete mit einer Stadtführung zu den wichtigsten historischen Stätten in Worms. Die Nicht-Wormser waren beeindruckt und insgesamt sehr angetan von der guten Infrastruktur, Anbindung und den Möglichkeiten, die sich in der Stadt bieten. Ein Vortrag zu den wichtigsten Themen, die von rechtlicher Seite aus bedacht werden sollten und der lebhafte Austausch mit "echten" Ärzten aus dem Wormser Gesundheitsnetz und Vertretern der Stadt rundeten den Tag ab.

Die Grundsteine für eine gemeinsame Zusammenarbeit und ein erstes Netzwerk sind nun gelegt. Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit durchweg guter Stimmung. Ein Dank geht an alle Beteiligten, die diese Tage ermöglicht haben. In den folgenden Wochen werden die entstandenen Kontakte weiter vertieft werden, mit dem Ziel die nun interessierten Ärzte definitiv nach Worms zu locken. ke

 

Rückblick 2017

Auch 2017 wurde unser Ärztewochenende veranstaltet. Am Freitagnachmittag wurde in den Räumlichkeiten der WoGe Wissen im Rahmen einer Fortbildung vermittelt. Die aufgekommenen Fragen zu dem Thema „Niederlassung oder Anstellung eines Arztes im Raum Worms“ konnten in zahlreichen Diskussionen und Gesprächen geklärt werden. Am Abend und am Samstag wurden die kulturellen Angebote der Stadt vermittelt, z.B. durch eine Backstageführung, einen Abend im Park und einer Stadtführung.
Wie auch in den vergangenen Jahren, war die familiäre Atmosphäre ein Garant dafür, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war.

 

Rückblick 2016

Auch in diesem Jahr fand das Ärztewochenende in familiärer Atmosphäre statt. Am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag wurde Wissen im Rahmen der Fortbildung vermittelt.
Gleichzeitig gab es auch viel Raum für Fragen, Diskussionen und Gespräche zu dem Themea Niederlassung oder Anstellung eines Arztes im Raum Worms.

 

Rückblick

In familiärer Atmosphäre wurde am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag Wissen im Rahmen der Fortbildung vermittelt.
Gleichzeitig gab es auch viel Raum für Fragen, Diskussionen und Gespräche.

Rückblick 2015 1 Rückblick 2015 2 Rückblick 2015 3 Rückblick 2015 4 Rückblick 2015 5 Rückblick 2015 6 Rückblick 2015 7 Rückblick 2015 8